Reges Interesse herrschte, als am Freitag den 3. März mit der Ausstellungseröffnung "Der Sommergewinn und seine Originale", der erste Termin im Festprogramm des diesjährigen Sommergewinns begangen wurde. Sogar die einstigen Originale Mäxer und Minchen, gesellten sich zu den noch aktiven Originalen Tante Frieda, Hermine und Schorsch. 

Inhaltlich bilden natürlich die unvergessenen Henner und Frieder mit ihrem Schöpfer Paul Hempe den Anfang der Ausstellung, über die sich im Archiv der Zunft die wohl meisten Exponate fanden. Neben Publikationen der Originale, werden auch Fotos, Schnitzfiguren und Kostüme zu sehen sein.

Die Ausstellung in der Foyer-Galerie der Wartburg-Sparkasse am Markt ist bis zum 31. März zu den Öffnungszeiten der Sparkassenfiliale zu sehen.

(im Bild v.l.: Schorsch (Torsten Daut), Tante Frieda (Christiane Tomaske), Mäxer (Günter Burkhardt), Minchen (Elfriede Walter), Hermine (Heike Apel).


Zurück